Du befindest dich in der Kategorie: Jänis Tagebuch

Sonntag, 14. Mai 2017

Besuch bei Jänis

Von jessica-katzenhaus-freunde, 18:49

Liebe Katzenhaus-Freunde

         

         
 
Jänis ist gesund es geht ihr prima . Sie mag Besucher nicht so gerne. Vor dem Staubsager hat sie grosse Angst. Sie frisst gut und kann sogar mit ihrem neuen Katzengspänli aus demselben Napf fressen. Jänis ist sehr verschmust und gibt auch gerne kleine Liebesbisse .

         

         

Sie könnte stundenlang gestreichelt werden. Sie kommt zum Fernseh schauen aufs Sofa. Sie liebt es auch sich auf dem Sofa zu sonnen. Ein Lieblingsplatz ist das Bett dort liegt sie auch sehr gerne. Jänis hat grosse Fortschritte gemacht und rennt auch nicht mehr immer gleich davon wenn man ihr vorbeigeht .

         

         

Sie spielt sehr gerne mit der Kugelbahn und mit diversen Spielsachen oder Bällchen . Sie liebt es die Ladekabel vom Telefon durchzubeissen, sie stürzt sich förmlich darauf und hat schon ein paar kaputt gemacht . Tigerli ihr Gspänli schläft gerne im Bett und Jänis liegt auf dem Teppich vor dem Bett.

         

         

Jänis hat ihre eigene Schachtel mit Tunnel als Rückzugsgebiet dort kann Tigerli nicht hinein, weil er etwas dicker ist als Jänis . Die zwei Spielen oft und gerne zusammen und rennen dann durch die Wohnung wir danken Chantal und Willi für das tolle Zuhause und die grosse Geduld mit Jänis es war eine Freude sie so zufrieden zu sehen .

         


         

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 15. Februar 2017

Foto von Jänis

Von virtuellekatzenhaus1, 10:48

Foto von Jänis im neuen Zuhause

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 24. Dezember 2016

Richtig tolles Zuhause gefunden

Von virtuellekatzenhaus1, 17:07

Hallo

Diese Woche hab ich Besuch erhalten und nun ein richtiges Zuhause gefunden, wo ich nach den Feiertagen im neuen Jahr dann einziehen darf gemeinsam mit einem Gspänli .

         

         

Ich werde immer verschmuster und geniesse es sehr, wenn man mich mit meinem Spielsteckli streichelt . Dann werfe ich mich nun sogar auf den Rücken und lasse mich über den ganzen Bauch streicheln. Davon bekomme ich kaum genug . Bis ich mich mit den Händen so streicheln lasse, braucht es einfach noch ein bisschen Zeit – aber ich vertraue den Menschen nun immer mehr und geniesse Gesellschaft.

         

So nun stehen die Feiertage vor der Türe und ich werde ein paar Tage Ruhe haben, da die Feier auswärts stattfindet .

         

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 18. Dezember 2016

Fischli

Von graziella-katzenhaus-freunde, 08:09

Hallo

Auch wenn ich noch etwas ängstlich bin und zuerst immer etwas Anlaufzeit brauche, freue ich mich trotzdem über etwas Abwechslung. Diese Woche durfte ich mit einem Batterie-Fischli in einem Wasserbecken spielen. Zuerst habe ich den Fisch lange neugierig beobachtet und danach ging ich dann zum Fischen über .
Diese Abwechslung machte mir sehr Freude .



Beim Füttern in der Küche (wenn zu viel Tumult ist) habe ich aber immer noch manchmal einen „Umkehr-Reflex“: ich schleiche mich an den Fressnapf und stibitze einen Happen und bin gleich wieder weg. So geht das dann eine Weile hin und her, bis ich mich beruhigt habe und in Ruhe vor Ort sitzen bleiben kann . Ich bin nun manchmal aber auch schon richtig frech. Gerade wenn es um Futter geht. Wenn jemand in der Küche etwas vorbereitet und es lecker riecht, bin ich bald zur Stelle und muss dann z.T. auch etwas zurechtgewiesen werden, da ich dann (leider!) nicht auf die Küchenablage oder den Küchentisch darf .



Am Abend komme ich nun auch ganz gerne irgendwo in die Nähe und lasse mich nun auch streicheln (wenn man etwas Geduld hat ) Das Streichelprozedere geht wie folgt: Zuerst darf man mich mit meinem Spielsteckli am Köpfli streicheln, da ich mich noch nicht ganz so nahe zu den Händen getraue – das Steckli ist da eine gute Alternative. Sobald ich dann aber richtig in Schmuse-Stimmung bin, darf man mir auch mit den Händen übers Köpfli streicheln . Das mag ich sehr gerne und kann es auch ausgesprochen lange geniessen (ich muss einfach zwischendurch wieder an den Händen riechen um mich zu vergewissern, wer mich denn da streichelt).


[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 11. Dezember 2016

Lieblingsort

Von nicole-katzenhaus-freunde, 18:31

Hallo liebe Katzenfreunde

Ich beobachte gerne alles, was um mich herum läuft und so ist und bleibt der Küchentisch mein „Lieblingsort“  – meist sitze oder liege ich gemütlich unter dem Tisch oder auf einem Stuhl. Am Abend habe ich Freude, wenn man vom Sofa aus mit mir spielt. Am liebsten mag ich es, wenn man meinen kleinen Spielteppich zum Sofa mitnimmt, und ein Federli oder Müsli unter oder auf dem Teppich bewegt. Das macht richtig Spass, denn in den Spielteppich darf ich mich auch verkrallen, hineinkriechen oder kann mich bequem auf den Rücken werfen .

                   

Was ich gar nicht mag ist der Staubsauger . Dieser Lärm . Schon beim Anblick des Staubsaugers verstecke ich mich gleich. Heute habe ich mir ein Versteck bei den Finken und Schuhen gesucht, bis der Lärm wieder vorbei war. Ich bin halt immer noch ein bisschen eine ängstliche und vorsichtige Kätzi
n.

         

Bis bald wieder.
Eure Jänis

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 04. Dezember 2016

Adventszeit

Von nicole-katzenhaus-freunde, 06:09

Hallo liebe Katzenfreunde
 
Diese Woche war eine ganz gemütliche und ruhige Woche . Ich liege gerne an verschiedenen Plätzlis und spitze die Ohren, um immer gut mitzuhören, was denn alles so um mich herum los ist . Manchmal wage ich es auch gleich hinter der Türe oder unter dem Tisch sitzen zu bleiben, wenn jemand nach Hause kommt (bisher habe ich mich meist nochmals kurz versteckt). Spannend finde ich natürlich die Weihnachtsdekoration .

         

Beim Erstellen eines Adventskalenders habe ich nach langem Zuschauen mich dann ganz in die Nähe gewagt und hätte am liebsten mit den Ästen und Schnüren gespielt (leider durfte ich das dann doch nicht) . Auf dem Tisch steht ebenfalls eine total interessante Schale mit vier Kerzen, Tannzäpfen, Zimtstangen und tollen Holzsternen – da kann ich mich nicht zurückhalten . Meistens fehlt am nächsten Tag dann ein Holzstern mit dem ich spiele. Der taucht dann irgendwo (zackenlos und ziemlich verbissen  am Boden wieder auf. Ja die Weihnachtszeit mit all den Dekorationssachen zum Spielen gefällt mir so ganz gut .

Bis bald wieder, Eure Jänis

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 28. November 2016

Leckerlis

Von graziella-katzenhaus-freunde, 11:42

Hallo

Diese Woche gibt es nicht allzu viel Neues von mir . Ich geniesse es oft auf einem warmen Fell auf einem Sessel zu liegen und wenn sich jemand zum Fernsehen auf`s Sofa setzt so bin ich sehr schnell zur Stelle und hoffe auf ein Leckerli . Auch sitze ich gerne unter dem Stubentisch und beobachte den Raum.

          

Wenn alles ruhig wird und es dämmert spiele ich gerne mit meinen Müslis am Boden. Sonst bin ich aber immer noch eine vorsichtige Kätzin, die noch etwas Geduld braucht . Schnelle Bewegungen oder wenn jemand direkt auf mich zukommt erschrecken mich – da brauche ich noch etwas Zeit und viel ruhiges Zusprechen….

         

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 19. November 2016

So eine tolle Wohnung

Von nicole-katzenhaus-freunde, 06:01

Hallo liebe Katzenfreunde

Diese Woche durfte ich die ganze Wohnung erkundigen und „einnehmen“ . Das hat mir sehr gut gefallen. Nun kann ich beobachten woher alle Geräusche kommen und habe dadurch auch weniger Angst . Ich liege abwechselnd auf Stühlen, einem weichen Fell auf einem Stubenhocker, am Boden auf dem Eingangsteppich oder aber auf meinem Kratzbaum . Ich spiele jetzt auch selbständig mit einem Müsli das am Boden herumliegt. Wenn man mich ruft, kenne ich nun die „Tonlage“ die Futter bedeutet  und ich komme dann von meinem Plätzli in die Küche zum Futternapf .

         

Ich bin immer noch eine vorsichtige Kätzin und bei schnellen Bewegungen zucke ich zusammen (verschwinde kurz) oder beginne beim Essen zu schlingen…da brauche ich noch etwas Zeit, bis ich mich an Küchentumult gewöhnt habe. Wenn beim Fernsehschauen auf dem Sofa genascht wird, lockt mich das nun an und ich habe diese Woche gelernt zu betteln.

         

Bis bald wieder, Eure Jänis
 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 13. November 2016

Das tolle Federli

Von graziella-katzenhaus-freunde, 08:25

Hallo
 
Diese Woche wurde ich das zweite Mal geimpft . Oweh, das hat mir natürlich gar nicht gefallen und ich hab mich auch ganz schön geweigert in der Transportbox Platz zu nehmen. Nur leider nützte das alles nichts und es gab keinen Ausweg . So wurde ich dann halt mit Decke in die Transportbox geschoben und zum Tierarzt bugsiert. Vom Tierarzt angefasst zu werden, machte mir grosse Angst und das hab ich ihm dann mit einem Schnapper auch klar gezeigt . Zum Glück ging das unangenehme Prozedere schnell vorbei und ich freute mich wieder in das vertraute Zimmer in meiner Pflegefamilie zurückzukehren . Da war ich dann noch etwas aufgewühlt aber habe nach nettem Zuspruch den vollen Fressnapf aufgesucht und wieder wie gewohnt, neugierig den Vögeln aus dem Fenster nachgeschaut.

         

Diese Woche hab ich ein neues Spielzeug bekommen, da ich mein altes völlig verbissen und ausgefranst habe. Juhui, dem neuen Federli hinterher zu jagen macht mir riesig Spass – auch wenn ich zu Beginn immer noch etwas Zeit und Geduld brauche, bis ich mich dem Spiel hingeben kann. Wenn es mich aber einmal gepackt hat, kann ich beim Herumtollen die ganze Welt um mich herum vergessen .

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 06. November 2016

Ich gewöhne mich ein

Von graziella-katzenhaus-freunde, 09:10

Hallo
 
Nun bin ich bereits zweieinhalb Wochen in der Pflegefamilie und ich gewöhne mich langsam an die Haushaltgeräusche und werde nach und nach neugieriger . Ich habe Freude daran, wenn sich jemand Zeit nimmt um mit mir zu spielen und wenn es Futter gibt, bin ich (mehrheitlich) sofort zur Stelle .

         

Ich brauche aber immer noch etwas Geduld, Hände die mir zu nahe kommen, machen mir noch etwas Angst . Ich bin immer noch ein Fan von langsamen Bewegungen. Wenn man sich zu mir in die Nähe setzt und mir Anlaufzeit gibt, dann getraue ich mich nun aber an Beinen und Füssen zu schnuppern . Gerne miaue ich auch ab und zu am Fenster in die Nacht hinaus .

         

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 30. Oktober 2016

Ich werde immer neugieriger

Von nicole-katzenhaus-freunde, 18:59

Hallo liebe Katzenfreunde

Nun bin ich beinahe zwei Wochen bei der Pflegestelle und ich werde immer neugieriger . Ich habe Freude daran aus dem Fenster die Vögel und Baukranen zu beobachten und wenn man mit dem Geschirrli klappert, weiss ich, dass es Futter gibt und komme auch gleich. Aber ich bin keine Draufgängerin sondern bleibe immer schön vorsichtig. Ich strecke mich zuerst ausgiebig und gähne und putze mich aus Verlegenheit, bevor ich mich zu etwas verlocken lasse .

         

Dann geb ich mir einen Ruck und versuche vorsichtig – allenfalls drei Schritte vor und einen wieder zurück  – ein Läckerli aus der Hand zu holen. Nun getraue ich mich sogar bis zur Türe und höre den Geräuschen ausserhalb meines Zimmers zu, aber wenn dann plötzlich die Türe aufgeht kann es gut sein, dass ich mich noch erschrecken, kurz fauche und zurückziehe. Aber ich komm dann auch gleich wieder hervor, wenn man mit einem Federli oder Schnürli mit mir spielt . Im Spiel kann ich ab und zu alles um mich herum vergessen und verspielt am Boden herumtollen .

Bis bald wieder, Eure Jänis

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 23. Oktober 2016

Hallo ich bin Jänis

Von nicole-katzenhaus-freunde, 17:54

Hallo ich bin die kleine zierliche Tigerkätzin Jänis und noch ein bisschen ein „Schisshäsli“ . Vor ein paar Tagen bin ich in der Pflegestelle eingezogen und nach einem schnellen Sprung zum verschlossenen Fenster habe ich mich dann damit abgefunden, dass ich nicht gleich wieder ausbüxen kann und mir ein Versteck unter dem umgekippten Wäschekorb gesucht. Von hier aus beobachte ich gerne den Raum, um mit diesem vertraut zu werden.  

         

Gegen den Abend, wenn es im Zimmerli dämmert, werde ich dann sehr aktiv und traue mich die ganze Umgebung zu erkunden . Beim Hochspringen kann es dann schon mal vorkommen, dass in der Nacht irgendwo etwas umkippt . Wenn sich mir eine Hand etwas zu schnell nähert oder irgendwo ein ungewohnt lautes Geräusch zu hören ist, dann erschreckt mich dies noch und es kann sein, dass ich mal einen Faucher von mir hören lasse  (mit meiner kleinen zierlichen Körpergrösse muss man sich schliesslich irgendwie behaupten ).

         

Aber ich habe auch bereits schon Fortschritte gemacht und krieche aus meinem Versteck hervor um ein Läckerli zu holen oder lasse mich zu einem Spiel mit einem Federli an der Schnur verlocken  (natürlich alles noch aus sicherer Distanz), das Federli sollte nicht allzu gross sein und am liebsten Spiel ich noch im „Zeitlupentempo“ mit vielen Beobachtungsmomenten – reine Taktik . Besonders mag ich es, wenn man leise mit mir spricht. Da kann ich mich schon ganz gut entspannen.




Bis bald, Eure Jänis

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.